EDITION ODERLAND
 

Heino - Freundeskreis 


Wir wollen in unregelmäßigen Abständen rund um Heino berichten.

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Weitere Informationen zu Heino finden sie hier.










 







"Anna" startet in die deutschen Single-Charts

Bereits heute hat es "Anna" als Einsteiger auf Platz 48 der Midweek-Charts geschafft. Dücken wir die Daumen, dass der Weg noch oben in den Single-Charts weitergeht.

Übrigens “Anna” kommt jetzt auch im “DJ Crush Remix” daher!


Morgen, am 18.04.2024, werden in Schladming mal wieder die smago Awards verliehen. Heino wird auch dabei sein. Ob er den begehrten Preis bekommt?















TELAMO hat für den 17.05.2024 eine 3-CD-Box "Heino - Das Beste für alle" angekündigt. Die Trackliste liegt leider noch nicht vor.











17.04.2024


Anna - Heinos große Liebe?

Zumindestens im neuen Partysong von Heino, den er gemeinsam mit dem Schlager-Rapper Tream aufgenommen hat. Das Video dazu wurde heute auf Youtube veröffentlicht.

Dies ist der dritte Versuch eine Party-Nummer in den Single-Charts zu platzieren. Drücken wir beiden Künstlern den Daumen. Mehr zu Heino und Tream gibt es bei BILD.

Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte Heino gemeinsam mit Peter Orloff und Sandy Meyer-Wölden den Klassiker "Du" als Video in Gedenken an seine Hannelore.



12.04.2024


Neue CD bei MCP

Zum Jahresbeginn wieder etwas "Neues Altes" von Heino. Am 16. Februar veröffentlicht MCP eine CD mit Heinos schönsten Medleys.



















18.01.2024


Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seite ein besinnliches aber auch ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.
Eberhard Kulla

Die passende Musik, natürlich von Heino, gibt es hier.





21.12.2023


Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag

Unser Heino hat heute seinen 85. Geburtstag. Dazu wünschen wir ihm alles Liebe und Gute, und vor allen Dingen Gesundheit und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Es ist sein erster Geburtstag ohne Hannelore.Im Gespräch mit BILD sagt er: „Es macht mich natürlich sehr traurig zu wissen, dass Hannelore bei meinem Geburtstag nicht mit mir anstoßen wird. Ich werde aber im allerkleinsten Kreis mit wirklich guten Freunden feiern. Wir haben ein gutes Menü bestellt und werden das eine oder andere Gläschen trinken. Auch auf Hannelore werden wir anstoßen. Zuvor werde ich heute ihr Grab besuchen.“
Wir Fans sind in Gedanken bei ihm. Er freut sich, wenn ihn die Fans bei seiner aktuellen Kirchentournee begleiten. Das gibt ihm Kraft und Trost.



13.12.2023


Heino trauert um Hannelore

 












Heino trauert um die Liebe seines Lebens. Hannelore ist am 8. November gestorben. Sie sei friedlich im Ehebett im österreichischen Kitzbühel eingeschlafen, heißt es. Heino hat sich zu diesem Zeitpunkt bei einer TV-Aufzeichnung in Berlin befunden.
Am 15. November wurde sie in aller Stille im engsten Freundeskreis in Kitzbühel beigesetzt.
„Es war Heinos ausdrücklicher Wunsch, sich von seiner geliebten Frau in aller Stille verabschieden zu können“, erklärt Helmut Werner.









Wir alle werden unsere Hannelore vermissen. Sie war ein herzensguter Mensch und besonders auch immer um uns Fans besorgt. In Gedanken wird sie immer bei uns sein. Wir trauern mit Heino.
Wünschen wir Heino viel Kraft, diesen schweren Schicksalsschlag zu überstehen.
Seine Kirchentournee wird Heino trotzdem durchführen. Einige Termine wurden deshalb verlegt.

16.11.2023


Kirchentournee 2023/2024

Heino geht auf große Kirchentournee
23 Konzerte in 3 Monaten in 4 Länder

Es gibt heutzutage kaum noch Sänger, die wirklich jeder kennt. Heino ist die Ausnahme. Er ist seit Jahrzehnten der bekannteste deutsche Volkssänger und gehört damit zu den populärsten musikalischen Botschaftern Deutschlands.
Nach einer restlos ausverkauften Tournee im vergangenen Jahr, geht der fast 85-jährige Barde nun wieder auf große Kirchentournee und hat dafür die schönsten sakralen Lieder ausgesucht und in ein festliches musikalisches Gewand gekleidet.

Die Himmel rühmen

„Die Himmel rühmen”, so der Titel der Tournee die Heino neben Deutschland, auch nach Österreich, Belgien und Italien führen wird. Es erklingt Heinos sonore Bariton-Stimme zu den Kompositionen der größten Komponisten der Musikgeschichte. Lieder, die die Seelen vieler Menschen schon berührt haben, hat Heino ausgesucht.
„Ave Verum Corpus” (Wolfgang Amadeus Mozart), „Ave Maria”(Franz Schubert), „Die Himmel rühmen” (Ludwig v. Beethoven), „Guten Abend, gut´ Nacht” (Johannes Brahms).

Weltstar als Stargast

Musikalische Unterstützung bekommt Heino von Weltstar Anita Hegerland. Vielen bekannt als Anita, die mit dem verstorbenen Schlagersänger Roy Black mit „Schön ist es auf der Welt zu sein“ riesige Erfolge feierte und gemeinsam mit Ihrem Ex-Mann Mike Oldfield mit „Moonlight Shadow“ einen Welthit landete.

Ebenfalls dabei: Organist Franz Lambert (Fifa Hymne). Er begleitet Heino in altbewährter Manier, auf seiner Wersi-Orgel und zaubert mit seinem „Traumorchester“ einen wahren Klangteppich.

Der Kartenvorverkauf hat soeben gestartet
Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.eventim.de und www.oeticket.at sowie www.ticketone.it

(Text: Helmut Werner)

05.10.2023


Noch ein Skandalsong? (Update)

Mit dem Party-Sänger Honk! hat Heino nun das Duett "Frische Erdbeeren" aufgenommen. Es behandelt das Thema "Nutten, Koks und frische Erdbeeren". Haben wir einen neuen Skandalsong? Morgen wissen wir mehr (VÖ: 22.09.2023).

Hier gibt es mehr Infos, und hier das Video.


Zum "Skandal" bei SAT.1 hat Stefan Imming von den Schlagerprofis einen beachtlichen Kommentar geschrieben. Hier gehts zum Artikel.






22.09.2023


Und noch ein Vorgeschmack auf die Neue CD

Am 01.09.2023 veröffentlicht TELAMO eine weitere Single-Auskopplung aus Heinos neuem Album "Lieder meiner Heimat" (VÖ 15.09.2023).
Dieses Mal ist es Heinos Cover des Ohrwurms "Hulapalu" von Andreas Gaballier.










31.08.2023


Termine für die Europa-Kirchentournee 2023/2024

Die Termine für die Europa-Kirchentournee 2023/2024 wurden aktualisiert und ergänzt. Zur Freude der Fans sind jetzt weitere Termine in Deutschland angekündigt.

Siehe hier.







31.08.2023


Weitere Single-Auskopplung

Heino präsentiert einen weiteren Vorgeschmack auf sein Album „Lieder meiner Heimat“.
Am 18.08.2023 erscheint die Single-Auskopplung "Layla" als Download.











16.08.2023


Neues Album auch als Vinyl

Heinos neues Album "Lieder meiner Heimat" wird auch Vinyl veröffentlicht (VÖ:15.09.2023), sogar als Doppel-Vinyl.
Alle, die das gute Hörerlebnis einer Schallplatte zu schätzen wissen, werden sich freuen.






04.08.2023


Weitere Single-Auskopplung (Update)

Heino präsentiert einen weiteren Vorgeschmack auf sein Album „Lieder meiner Heimat“.

Am 14.07.2023 erscheint die Single-Auskopplung "Dicht im Flieger" als Download.

Weitere Infos dazu hier.









Zeitgleich hat Melodie TV das offizielle Video zu "Hohe Tannen" bei Youtube veröffentlicht.


13.07.2023


Der Heino-Teddy ist da

Der original Steiff Heino Teddybär spiegelt das markante Auftreten seines berühmten Vorbilds wider: neben der unverkennbaren Brille mit dunklen Gläsern und „Heino“-Schriftzug am Brillenbügel ist auch der blonde Mohair-Plüsch perfekt im Farbton getroffen. Darüber trägt der Heino Teddybär ein rotes Sakko aus feinem Wollstoff, unter dem der schwarze Rolli hervorblitzt.
Das liebevolle Design entstand in enger Zusammenarbeit mit Heinos Ehefrau Hannelore, so dass dieser Teddybär ein wahrhaft authentisches Original ist.
Der Heino Teddybär ist ca. 31 cm groß, 5-fach gegliedert und kann dank seiner Pappsohlen stehen.

Heino freut sich und ist mächtig stolz auf seinen Teddy. Siehe hier.

Was macht ihn besonders?
- limitierte Auflage 3.000 Stück
- 5-fach gegliedert
- Besonders sicher verarbeitet

Der Teddy kann hier bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt im Dezember.


04.07.2023


"Geh mal Bier holen" - Das Video ist da

„Gebt mir ein G“ (und dann weiter bis zum „H“ wie „holen“), beginnt diese schamlos-charmante Aufforderung zum gemeinsamen Umtrunk, für die es sogar im hochoffiziellen Amtsdeutsch eine Abkürzung gibt: „Geh mal Bier holen / du wirst schon wieder hässlich“, singt der 84-Jährige mit dezent rollendem R und noch mehr Augenzwinkern über einem volkstümlichen Panorama, für das Produzent Christian Geller (zuletzt u. a. für die Erfolge von Giovanni Zarrella und Eloy de Jong verantwortlich) neben Live-Gitarren und -Schlagzeug auch auf Bläser- und Chorverstärkung (anstatt ‘wie am Ballermann’ auf stumpfe Drumcomputer- und Sequencer-Sounds ) setzt.

Das Video gibt es hier.


16.06.2023


Tracklist "Lieder meiner Heimat" ist da

Lange hat uns der Volkssänger zappeln lassen – nun ist sie da, die Tracklist seines am 18. August erscheinenden Albums “Lieder meiner Heimat”. Wahnsinn: Selbst vor “Layla” hat die Gesangslegende nicht Halt gemacht – die Tracklist kann sich sehen lassen und spricht für sich. Witzig auch “Lieder meiner Heimat” als Lied – auf die Melodie von “An der Nordseeküste” – köstlich! Wir sind sicher: Damit hat HEINO seinen nächsten Volltreffer gelandet. Damit auf Tour – und HEINO wird abräumen. Auf DAS Album darf man sich wirklich freuen!
(Quelle: www.schlagerprofis.de)

1. Geh mal Bier holen!
2. Zehn nackte Friseusen
3. Dicht im Flieger
4. Johnny Döpp (Ich will Mallorca zurück)
5. Layla
6. Mama Laudaa
7. Cordula Grün
8. Finger im Po – Mexiko
9. Hulapalu
10. Sie hatte nur noch Schuhe an
11. Olivia
12. Das rote Pferd
13. Schatzi, schenk mir ein Foto!
14. Ich bin solo
15. Lieder meiner Heimat





Mehr Infos gibt es hier.


10.06.2023


Heino goes Ballermann

Mit einem Clou der besonderen Art hat uns Heino wieder einmal überrascht. Er hat die besten Ballermann-Hits gecovert. Das Album unter dem Titel "Lieder meiner Heimat" mit 15 Liedern erscheint am 18. August 2023 bei TELAMO. Die beiden ersten Titel wurden bereits heute veröffentlicht:

1. Zehn nackte Friseusen
2. Geh mal Bier holen

Das Video dazu gibt es bei YouTube.


Hier der Pressetext der Plattenfirma:

Seit über 65 Jahren steht er erfolgreich auf der Bühne, hat über 1200 Lieder aufgenommen, mehr als 55 Millionen Solo-Alben verkauft, unzählige Konzerte nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, Afrika, Kanada, Australien und China gegeben, unzählige Gold und Platinauszeichnungen erhalten und gilt als Deutschlands größter Volkssänger – Heino !
Exakt 10 Jahre nach dem #1-Platinalbum „Mit freundlichen Grüßen“, auf dem Heino der deutschen Rockerszene ein Denkmal setzte, überrascht der Kultstar nun kurz vor seinem 85. Geburtstag wieder in Zusammenarbeit mit Hitproduzent Christian Geller und seinem neuen Labelpartner 221 Music / TELAMO sein Publikum und  mischt erstmals die Partyszene auf.
Heino startet dieses Projekt am 28. April mit einem musikalischen Doppelpack und interpretiert auf der 2er-Single „Lieder meiner Heimat“ die bekannten Partysongs „Geh mal Bier holen“ und „Zehn nackte Friseusen“ in seiner ganz eigenen Art.
Heino:
“Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit TELAMO und das Projekt “Lieder meiner Heimat”, mit dem wir die Party-Szene ordentlich aufmischen werden.”
Ken Otremba, TELAMO-Geschäftsführer: „Heino ist einfach Kult und wir freuen uns außerordentlich, dass er dieses ganz besondere Projekt gemeinsam mit uns verwirklicht.“
Mit seinem Album „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gelang Heino 1967 der musikalische Durchbruch. Viele erfolgreiche, meistens mit Edelmetall ausgezeichnete Alben folgten. Unvergessen seine Lieder wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, „Karamba, Karacho, ein Whiskey“, „Komm in meinem Wigwam“, „La Montanara“, „Die schwarze Barbara“ und „Lulalei“, die bis heute einem großen Publikum bekannt sind. Mit der Veröffentlichung des Evergreens „Blau blüht der Enzian“ setzte sich Heino 1972 selbst ein Denkmal. 2013 erschien das Nummer-eins-Album „Mit freundlichen Grüßen“ – Heinos Interpretation von Liedern bekannter deutscher Künstler wie Die Ärzte und Rammstein.
Heino wurde in seiner über sechs Jahrzehnte andauernden Karriere u.a. mehrfach mit mehreren Goldenen Europa´s, der Goldenen Stimmgabel, dem His-Masters-Voice, mehrfach mit der Goldenen Eins, mehreren Goldenen Löwen, mehreren Hermann-Löns Medaillien und unzähligen Gold- und Platinplatten ausgezeichnet. Heino ist Ehrenbürger von Bad Münstereifel und ist mit einem Bekanntheitsgrad von mindestens 98 Prozent der bekannteste Sänger Deutschlands.

Quelle Pressetext: 221 Music / TELAMO



















28.04.2023


Smago! Award (Österreich und Südtirol)

Am 13./14.04.2023 werden in Schladming die Smago! Awards für Österreich und Südtirol verliehen. Zu den Preisträgern gehören auch Heino und Helmut Werner. Sie erhaten den Preis in der Kategorie "Sold out Award" für die restlos ausverkaufte Kirchentournee „HEINO – Die Himmel rühmen” 2022 in Österreich, die als "Europa – Kirchentournee 2023 / 2024“ fortgesetzt wird.





Hier ein erster Bericht der Kronen Zeitung:











14.04.2023


Tony Marshall gestorben (Update)

Nach langer Krankheit ist Tony Marshall am 16. Februar im Alter von 85 Jahren gestorben.
Er hat mit seinen Stimmungsliedern einem Millionenpublikum Freude und gute Laune gebracht.
Aber auch die stillen und ernsten Töne hat er beherrscht. Bemerkenswert sein letztes Album "Der letzte Traum" (2021) mit dem Bekenntnis:

"Der letzte Traum ist immer noch in Farbe,
in meiner Welt ist immer noch Musik."

Auch Heino verliert einen Freund und Kollegen.

Wir werden ihn vermissen.


Eine ausführliche Biografie von Stephan Imming zu diesem traurigem Anlass gibt es hier.

22.02.2023


Heino wird neuer Träger des Dürener Papiermacherorden

Heino wird neuer Träger des Dürener Papiermacherordens. Das hat das Ordenskuratorium, besetzt aus Vertretern der Dürener Karnevalsgesellschaft Närrische Norddürener, der Papierindustrie und der Stadt, jetzt bekannt gegeben.
Heino folgt damit als vierter Preisträger auf den ehemaligen Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma, den Starkoch Johann Lafer und den Kölner Karnevalisten Hans Süper. „Heino erfüllt die Kriterien für den Papiermacherorden in hervorragender Weise. Er ist humorvoll und nah bei den Menschen. Er hinterlässt Spuren im Leben und ist kein Papiertiger“, erklärte der Präsident der Närrischen Norddürener, Lothar Claßen, bei der Bekanntgabe des Preisträgers. Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich freut sich sehr auf die Preisverleihung. Er dankte den Kuratoriumsmitgliedern, den Organisatoren und auch der Dürener Papierindustrie für ihren Einsatz: „Die Verleihung des Papiermacherordens rückt unsere Stellung als Papierstadt noch einmal in den Fokus“, so Ullrich.
Der Dürener Papiermacherorden ist in diesem Jahr erstmals mit 2.500 Euro dotiert. Heino hat angekündigt, das Preisgeld für soziale Projekte in der Stadt zu spenden.
Der Dürener Papiermacherorden wird auf der Kostümsitzung der KG Närrische Nord Dürener am Samstag, dem 11. Februar 2023, verliehen. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr. Karten für die Sitzung sind im Vorverkauf erhältlich.

04.02.2023


Neue CD

Am 24.02.2023 veröffentlicht MCP die CD "Heino & Hannelore - Unsere schönsten Duette".
Der Untertitel lautet "Zum 50-jährigen Jubiläum". Vor 50 Jahren haben sich Heino und Hannelore in Kitzbühel kennengelernt.

Wie man hört, soll es davon später auch eine 3 CD-Box geben.







Folgende Titel sind angekündigt:
1. True Love • 2. Lasst uns wandern - Medley (Jetzt kommen die lustigen Tage / Wem Gott will rechte Gunst erweisen / Horch was kommt von draußen rein) • 3. Hohe Tannen • 4. Polka-Medley (Herz-Schmerz-Polka / Rosamunde / Liechtensteiner Polka / Wie Böhmen noch bei Öst'reich war) 5. Tanze mit mir in den Morgen • 6. Ach Heino, Heino, Heino - Medley (Ach Heino, Heino, Heino / Ay, ay, ay Maria) • 7. Fliege mit mir in die Heimat 8. Weißer Hollunder - Medley (Weißer Hollunder / Der weiße Mond von Maratonga / Eine weiße Hochzeitskutsche) • 9. Ich hab' den Wind belauscht 10. Hamburg-Medley (Hamburg ist ein schönes Städtchen / Unter der roten Laterne von St. Pauli / In Hamburg sagt man Tschüss) • 11. Wie ein Felsen im Ozean • 12. Wir wandern durch die Heide - Medley (Drei Birken stehen in der Heide / Im schönen Wiesengrunde /  Es dunkelt schon in der Heide 13. Tausend Dankeschön • 14. Da drunten im Rheinland - Medley • u.v.a.

21.01.2023


Neue DVD "Heino goes Klassik"

Jetz ist sie endlich da, die lang erwartete DVD mit dem Live-Konzert aus Kitzbühel.

Das Schlosskonzert in den Alpen mit Organist Franz Lambert und Star-Geiger Linus Roth.














03.01.2023


Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen Heino, Helmut Werner und Eberhard Kulla.
















20.12.2022


Auch Heinos Tournee durch die Niederlande war sehr erfolgreich

Nach 17 Konzerten im Rahmen seiner Kirchentournee durch Österreich und Deutschland ging es ohne Pause nach Holland. In neun Konzerten hat Heino seine Fans dort begeistert. Auch hier gab es stehende Ovationen. Einen hervorragenden Bericht dazu gibt es hier.

Es ist schon erstaunlich was der nun 84-jährige Heino auf der Bühne leistet: 26 Konzerte in zwei Monaten. Dafür unseren allerhöchsten Respekt und Gratulation für den großen Erfolg. Er und sein Manager Helmut Werner haben alles richtig gemacht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Sing mit Heino! Die ersten Live-Termine stahen ja schon fest. Wir wünschen Heino dafür viel Gesundheit und Kraft.








20.12.2022


Kirchentournee auch in Deutschland ein voller Erfolg

Marienkirche in Dessau

Nach den neun Terminen in Österreich setzte Heino am 01.12.2022 seine Kirchentournee in Deutschland erfolgreich fort. Am ersten Tourneeort in Dessau gab man wegen der hohen Nachfrage sogar am gleichen Tag ein Zusatzkonzert. Einen Bericht gibt es hier.
Auch in allen anderen Kirchen spielt man vor ausverkauften Häusern.








06.12.2022


Gelungener Tourneestart

Am 11. November war in der Pfarrkirche in St. Veit am Vogau die Premiere für Heinos Kirchentournee 2022. Wie man den Medien entnehmen konnte war dies ein voller Erfolg. Der ORF berichtete. Auch auf den Konzerten in Stainz und Vorau feierte das Publikum unseren Heino und natürlich seine Stargäste Monika Martin und Franz Lambert.

Drücken wir die Daumen für die folgenden Konzerte. Wie man hörte, hat man wegen der großen Nachfrage in Dessau sogar einen Zusatztermin eingeplant.













14.11.2022


In eigener Sache

Ich habe jetzt den vierten und damit letzten Teil von Heinos "bösen" Liedern fertig gestellt. Diesmal geht es um die Coverversionen. Nähere Informationen gibt es hier.

Dieses Buch ist nicht im Handel erhältlich. Interessenten können sich aber gern bei mir melden.











06.11.2022


Magazin "Der blaue Enzian"

Das brandneue Heino-Magazin "Der blaue Enzian" mit vielen interessanten Interviews, Bildern und Anekdoten aus seinem Leben ist erschienen.
Diesmal u.a. im Gespräch mit Monika Martin & Franz Lambert, einem spannenden Doppelinterview mit Manager Helmut Werner und Heino über Zukunftspläne und Erfolge sowie alle Infos zur aktuellen Kirchentournee u.v.m.!

Das Magazin kann hier oder bei den Kirchenkozerten erworben werden.













29.10.2022


3 CD-Box von Reader's Digest

Auch Reader's Digest hat in diesem Jahr wieder eine 3 CD-Box von Heino veröffentlicht und kann direkt hier bestellt werden.

Eine gelungene Zusammenstellung.


















27.10.2022


Weitere Heino-Alben von der Electrola digital veröffentlicht

Im Rahmen der Veröffentlichung der BIG BOX werden auch Heino's Compilation-Alben "Die schönsten Lieder zum Familienfeste", "Die schönsten deutschen Wanderlieder", "Die schönsten deutschen Jagd- und Heidelieder", "Die schönsten Seemannslieder", "Die schönsten deutschen Volkslieder", "Schöne deutsche Heimat" und das "Fahrtenlieder-Album" als digitale VÖ's angeboten!
Als CD wärs schöner, aber immerhin!

20.10.2022


El Zecho und Don Promillo - Das Video

Seit gestern ist es nun da, das offizielle Musikvideo zur Partyhymne "El Zecho und Don Promillo" mit der Kultlegende Heino und den Dorfrockern - inklusive Kurz-Westernfilm🤠
Gedreht wurde das Video in der Westernstadt des Erlebnisparks Schloss Thurn in Heroldsbach und im White Horse in Aschau im Zillertal!

Das Video gibt es hier.



24.09.2022


Kirchentournee 2022

Kurz vor seinem 84. Geburtstag begibt sich Volkssänger HEINO auf seine nächste große Tournee.
Im Rahmen seines Programms “Die Himmel rühmen” wird Heino unvergessliche Melodien von Mozart, Beethoven, Bach, Brahms und Schubert präsentieren.
Als Stargäste konnte Heino Monika Martin und Star-Organist Franz Lambert sowie – als Moderatorin – Nicole Mieth gewinnen. (Bitte beachten Sie jedoch, dass Monika Martin nicht bei allen Konzertterminen mit dabei sein kann.)
9 der der insgesamt 16 Termine finden übrigens in Österreich statt.
Text: www.smago.de











20.09.2022


El Zecho & Don Promillo

Heino und die Dorfrocker haben reagiert. Da das Lied "El Zecho und Don Promillo" auf einigen Streamingplattformen ganz vorne liegt, haben sie es gemeinam neu aufgenommen.
Die Dorfrocker schreiben auf facebook zu dieser Aufnahme:
"Liebe Freunde,
wer kennt ihn nicht?! - Sonnenbrille, blondes Haar, rotes Jacket!
Er ist der wohl bekannteste Sänger Deutschlands und Kult-Legende: HEINO!
Wir waren mit ihm in über 50 Städten in ganz Deutschland auf Tournee und gemeinsam auf der Bühne gestanden, er war mit seiner Band schon bei unserem „Dorfrocker Open Air“ in unserem Heimatdorf zu Gast. Und JETZT haben wir einen Song gemeinsam mit ihm aufgenommen!
Ja, richtig gelesen: HEINO + DORFROCKER singen gemeinsam im Duett! Wir freuen uns, Euch schon bald den Song präsentieren zu können:
„EL ZECHO UND DON PROMILLO“
Ab kommendem Freitag, 9.9. ist es soweit und dann gibt es den Song überall zum Streamen und Downloaden!"


07.09.2022


HEINO Big Box

Nach sechs Jahren veröffentlicht die Electrola (Universal) endlich wieder einen Heino-Tonträger. Die Big Box enthält 4 CDs mit den Titeln folgender Alben:

Kein schöner Land in dieser Zeit (1967)
... und Sehnsucht uns begleitet (1968)
Halli, hallo, wir fahren (1970)
Liebe Mutter (1971)
Die schönsten Volkslieder der Welt (1972)
Sonntagskonzert (1974)
Wenn abends die Heide träumt (1975)
Uns geht die Sonne nicht unter (1977)

sowie die Single: Hipp, hipp, Hurra/ Südwestlied (1978)

Wir können uns auf eine wunderbare Box freuen. Die Veröffentlichung soll am 30.09.2022 erfolgen.













26.08.2022


Grandioses Konzert in Kitzbühel und Gold gabs auch noch (Update 2)

Das Konzert auf Schloß Kaps in Kitzbühel am vergangenen Sonnabend war ein voller Erfolg. Heino in Hochform - jeder Ton LIVE. Einfach großartig.
Hier ein kurzer Eindruck. Und hier die ersten Stimmen im Internet.

Und dann gab es auch noch Gold aus Österreich für das Album "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend". Aber nicht nur Sänger und Manager wurden geehrt. Auch alle anderen Künstler und Mitglieder des Tournee-Teams wurden von der Plattenfirma mit einer "Goldenen" bedacht. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle.

Die Aufzeichnung des Konzertes wird übrigens am 22.10.2022 auf MelodieTV gesendet.


Update:

Hier die ausführliche Berichterstattung über das Konzert und die Verleihung der Goldenen auf smago. Danke Andy Tichler!

Update 2:

Hier noch ein weiterer bemerkenswerter Bericht vom Konzert.


15.08.2022


Meine schönsten Duette

Die 3 CD-Box "Meine schönsten Duette" ist am 22.07.2022 erschienen und kann über Melodie Express bestellt werden.

CD 1 entspricht der bereits erschienenen CD "Meine 20 schönsten Duette".
Auf CD 2 sind viele bisher unveröffentlichete Medleys mit verschiedenen Duettpartnern gekoppelt. Bekannte und neue Duette mit Hannelore sind schließlich auf CD 3 vereinigt. Als Bonus gibt es ein Lale Andersen-Medley von Hannelore.

Für diese Box läuft ein Werbespot auf Melodie TV.








Apropos Hannelore: Sie feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bühnenjubiläum! Ihren ersten Auftritt hatte Hannelore Auer bereits im Jahre 1957 – bei einer Faschingsveranstaltung. Mehr dazu auf smago.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HANNELORE!!!


Heino im Fernsehen:
In der von GoldStar TV eigenproduzierten Sendereihe „Herzgschichtn“ präsentiert Moderatorin Anja Viktoria Autenrieth wundervoll tiefgründige Gespräche mit ihren prominenten Gästen. In der dritten Folge, die am 05.08.2022 um 20:00 Uhr auf GoldStar TV zu sehen ist, hat die charmante Gastgeberin eine wahre Schlagerikone zu sich geladen. Schwarze Sonnenbrille, blondes Haar und eine markant tiefe Stimme – die Rede ist natürlich von keinem anderen als HEINO!
Weitere Informationen hier.


02.08.2022


smago! Award

Der begehrte Medienpreis wurde in diesem Jahr auch nicht in einer großen Show übergeben, sondern bei vielen Terminen vor Ort bei den Künstlern. Auch Heino und Helmut Werner haben den Preis so erhalten. Dabei war immer ein Kamerateam, das die Übergaben aufgezeichnet hat. Diese Beiträge werden nun in einer Sendung auf SCHLAGERPARADIES.TV von Vincent Gross präsentiert. Nähere Informationen hier.
Für alle, die den Sender nicht empfangen können, gibt es die Sendung auf Youtube unter folgendem Link.

04.07.2022


Vorankündigung "Die Himmel rühmen"

In der Zeit von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2022 sind ca. 20 Kirchenkonzerte
mit HEINO „Die Himmel rühmen“, in Deutschland und Österreich in Planung.
Weitere Informationen folgen ...

(Quelle: /www.franzlambert.de)






02.07.2022


Heino wieder aktuell bei Facebook

Heino kann mit diesem Link nun wieder über Facebook kontaktiert werden: https://www.facebook.com/HeinoOffiziell

oder einfach diesen Code scannen:













Einige von Ihnen/ Euch werden es im Internet gelesen haben. "DER WESTEN" brachte einen völlig unqualifizierten Bericht über Heinos Auftritt bei "Immer wieder sonntags". Heinos Manager Helmut Werner ließ dies nicht auf sich beruhen und konterte in einen entsprechenden Brief an die Autorin (siehe hier). Ebenso einige Heino-Fans. Im Ergebnis hat sich der Chefradakteur entschuldigt und den Beitrag aus dem Netz genommen.

29.06.2022


Neues von Heino

Die 3 CD-Box "Meine schönsten Duette" kann jetzt hier bestellt werden. Leider wurde die Trackliste noch nicht bekanntgegeben.

 












Heino wird neben anderen prominenten Künstlern in der Sendung "Alt und abgefahren" seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Die neue Staffel startet am 10.07.2022 bei VOX, näheres hier.









Ich habe jetzt den 3. Teil von Heinos "bösen" Liedern fertig gestellt. Diesmal geht es um alte und neue Hits, um Weihnachtslieder und die zahlreichen Neukompositionen. Dieses Buch ist nicht im Handel erhältlich. Interessenten können sich aber gern bei mir melden. Details hier.














20.06.2022


Fundstücke

Beim Stöbern im Internet sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier gerne weitergeben möchte:

  • Eine bemerkenswerte Rezension zur neuen CD findet man auf smago.de.
  • Schön etwas älter, aber trotzdem gut, ein Beitrag über Heinos "Robbenlied" wurde bei schlagerprofis.de veröffentlicht.
  • Werbung für diese Internetseite gab es ebenfalls bei schlagerprofis.de - Danke!
  • Auf der Heino-Internetseite wird im Shop die Doppel-CD "50 Jahre Heino - Die Stimme der Heimat - Raritäten" angeboten. Zur Erinnerung, diese Zusammenstellung gab es nur für den Heino-Freundeskreis in ganz kleiner Auflage. Wem sie noch fehlt, der sollte hier zugreifen.



11.06.2022


Nach goldener Schallplatte, auch Schlager Award für HEINO und Manager Helmut Werner!

Verleihung des Trau' Dich Award "Faszination Live Entertainment" des Schlager Magazins Smago!

Am 28.05.2022 wurde in Kitzbühel der renommierte Branchen-Award an Volkssänger HEINO und seinen Manager Helmut Werner für die erfolgreiche und beispielhafte Durchführung der Tournee im Jahr 2021 "HEINO GOES KLASSIK" trotz einer Pandemie  verliehen! "Das unser Einsatz für die Event- und Unterhaltungsbranche derart geehrt wird, erfüllt uns beide mit Stolz und Demut. Ein Dank gilt all den Fans, Unterstützern, unserer Crew und unseren Musikern. Kultur darf keinen Stillstand mehr erleiden".

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!

Wer das Programm HEINO GOES KLASSIK noch einmal live sehen will, der hat am 13. August Gelegenheit dazu, dann wird dieses Programm als einziges Österreich Konzert im Amphitheater auf Schloss Kaps in Kitzbühel gespielt. Als Stargäste hat sich Kult-Star HEINO niemand Geringeren als den zweifachen Echo-Preisträger Linus Roth, sowie Star-Organist Franz Lambert eingeladen. Durch den Abend wird die Schauspielerin Nicole Mieth führen. Tickets unter www.oeticket.at erhältlich!


29.05.2022


Entgültige Titellieste für die neue CD liegt nun vor

Wie einige von Ihnen/Euch bestimmt bereits mitbekommen haben, steht die endgültige Titelliste für die neue CD nun fest. Es gibt u. a. Duette mit Peggy March, Ivo Robic, Hannelore, Tony Marshall, Chris Andrews, Bernd Spier, Nina Hagen, Pierre Brice, Götz Alsmann, Erik Silvester, Michael Holm, Maria & Margot Hellwig, Gunther Emmerich sowie Hein Simons.
Einige Experten mäkeln nun wieder herum, dass Wolfgang Petry oder Drafi Deutscher nicht dabei ist. Aber das ist Geschmacksache. Ich finde die ausgewählten Duette sehr passend. Zumal einige Highlights dabei sind, wie "Buona Sera Signorina" mit Götz Alsmann am Flügel oder das Duett mit Nina Hagen.
Ausserdem sollte man abwarten, welche Duette auf der 3-CD Box, die es exklusiv bei Melodie Express geben wird, gekoppelt sind. Im Moment wird noch mit Hochdruck daran gearbeitet. Folgendes ist vorgesehen:
Auf CD 1 werden die 20 Duette enthalten sein, die auch auf der regulären Handels-CD zu finden sind.
CD 2 wartet mit ca. 15 Medleys im Duett auf.
CD 3 beinhaltet ca. 15 Duette mit Hannelore.










21.05.2022


In eigener Sache

Nachdem ich mein Buch über die „bösen“ Heino-Lieder veröffentlicht habe, erreichten mich einige Anfragen, warum ich für dieses oder jenes Lied nicht auch die Geschichte beschrieben habe. Oder ob ich wüsste, wie ein bestimmtes Lied entstanden ist.
Nach einigem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, auch etwas über den „Rest“ der Heino-Lieder zu schreiben. Wegen der Fülle der Lieder werde ich dies auf mehrere Bücher aufteilen.

Begonnen wird in Teil 2 mit den Liedern, hinter denen eine Geschichte steckt.

Dieses Buch ist nicht im Handel erhältlich. Wer Interesse daran hat, sollte sich bei mir melden.






20.05.2022


Gold für "Teure Heimat"

Es war ja schon zu lesen, dass das Album "Teure Heimat" in Österreich den Goldstatus erreicht hat. Nun ist es offiziell. Heute wurde die Trophäe an Heino und seinen Manager Helmut Werner auf Schloss Kaps in Kitzbühel übergeben. Herzlichen Glückwunsch!
Dies zeigt einmal mehr, dass Heino und seine schönen alten Lieder immer noch  beliebt sind.





03.05.2022


MCP kündigt neue Heino-CD an

MCP kündigt für den 27.05.2022 die neue Heino-CD unter dem Titel "Meine 20 schönsten Duette" an. Wir dürfen uns auf die Duette aus den großen Fernseh-Shows "Hallo Heino", "Heino - Die Show" usw. freuen. Es gibt ein Wiederhören mit Heino und Peggy March, Drafi Deutscher, Hannelore, Andrè Rieu, Chris Andrews, Wolfgang Petry, Ireen Sheer, Pierre Brice, Antonia, Dieter Thomas Heck, Michael Holm, Nina Hagen, Ivo Robic, Waltraut Haas, Maria & Margot Hellwig u.v.a.

Über Melodie Express wird es dann noch eine 3-CD-Box mit 60 Duetten geben.




08.04.2022

Erinnerung an Dieter Mauritz

Dieter Mauritz, Heinos langjähriger Manager und Freund, und auch mein Freund wäre heute 80 Jahre alt geworden.
Viele von Ihnen/Euch werden ihn noch vom Heino-Haupt-Fanclub bzw. vom Heino-Freundeskreis kennen. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen. Doch die Erinnerung bleibt.







06.03.2022

Ruhiger Jahresbeginn

Das Jahr fängt für Heino ruhig an. Es sind mehrere Projekte in Vorbereitung. Wie man hört, übt Heino für seine neue CD, die er vorausichtlich im März im Studio einsingen will. Ebenso läuft die Planung für die diesjährige Kirchentournee.
Indirekt konnte man der Presse ja entnehmen, dass die schon länger angekündigte Live-CD/DVD nun möglicherweise doch noch erscheinen wird.


22.02.2022

Frohe Weihnachten

Nach einem zweiten Corona-Jahr wünsche ich allen Heino-Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr.

Eberhard Kulla







22.12.2021

Fulminater Tournee-Abschluß in Berlin

Heino hat mit großem Erfolg, trotz widriger Umstände seine Tournee beendet. Es gab zum Abschluß am 13. Dezember noch zwei fulminate Konzerte in Berlin. Lesen Sie hier mehr. Da Heino an diesem Tag seinen 83. Geburtstag (!) feierte, gab es danach noch eine zünftige Geburtstagsfeier.


15.12.2021

Heino in Bad Münstereifel

Überraschung auf dem Münstereifeler Weihnachtsmarkt: Am Sonntagabend stand plötzlich Heino auf der Bühne des City-Outlets und gab ein paar Lieder zum Besten (KST). Den ganzen Artikel gibt es hier.


Heino Weihnachtsmarkt Foto: Manfred Görgen







10.12.2021

In eigener Sache

Wie in der Voranküdigung zu sehen ist, habe ich ein neues Buch geschrieben. Diesmal geht es um die Geschichte einiger Heino-Lieder. Es ist nun vollbracht und kann bereits hier bestellt werden. In den nächsten Tagen wird es auch in allen gängigen Internetshops wie Amazon, Thalia und Hugendubel, und natürlich im Buchhandel erhältlich sein. Allen Interessenten viel Spass beim Lesen.


Eine musikalische Geschichtsstunde nennt der Autor seine Referenz an das Heino-Liedgut. Er widmet sich ausführlich einigen Liedern aus Heinos umfangreichem Repertoire. Lieder, für die Heino immer wieder angefeindet und in eine rechte Ecke gedrängt wird. Mit diesem Vorurteil, will der Autor nun aufräumen. Er zeigt den gesamten historischen Kontext der Lieder. Denn nur der gibt Aufschluss darüber, ob das Singen aus heimatverbundener Tradition, unbedacht oder in böswilliger Absicht geschah. Würde das Singen dieser Lieder nur deshalb unterlassen, weil die Nazis die Lieder mochten, würden die Nazis bis heute mitentscheiden, was zu tun und zu lassen ist. So viel Macht sollten sie auch im Nachhinein nicht bekommen.



Eberhard Kulla
Heinos "böse" Lieder
Taschenbuch, 552 Seiten, epubli,
ISBN: 978-3-7549-2267-5


19.11.2021

Tournee-Geschichten

Beim Tourtermin in Chemnitz traf Heino seinen Fan Uwe Bartz.








Selfies beim Stadtbummel in Dresden.





28.10.2021

Fulminanter Tourneestart in Leipzig

Im fast (unter 3G-Bedingungen) ausverkauften Gewandhaushaus in Leipzig wurde die Premiere zu "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend" ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert von Heino, von Yury Revich mit seiner Stradivari und nicht zuletzt von Franz Lambert mit seinem "Traumorchester". Ein sehr gelungenes Konzert für Heino-Fans, für Klassik-Fans und für Fans von Yury Revich.

Leider konnte Hannelore aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Siehe hier.

Wir wünschen den Künstlern und dem Team um Helmut Werner für die weiteren Konzerte: Toi, toi, toi!

 


























29.09.2021

Heino & Hannelore bei Andy Borg

Heino & Hannelore werden am 19.09.2021 in der Fernsehsendung "Andy Borg bei Freunden" (Melodie TV) wieder einmal gemeinsam singen. Gedreht wurde die Sendung im Sommer im Raum Villach.

Vorab sind die beiden Videos bereits auf Youtube von Melodie TV veröffentlich worden. Man kann sie hier und hier sehen.

10.09.2021

Die "Goldene Sonne 2021" für Heino & Hannelore

Am 28.08.2021 wurde die Gala "Verleihung der Goldenen Sonne" zum zehnten Mal veranstaltet und live auf sonnenklar.tv übertragen.

Eigentlich sollten Heino UND Hannelore bei der „Goldenen Sonne“ in der Kategorie „Künstlerisches Lebenswerk als Paar“ ausgezeichnet werden. Doch Hannelore konnte nicht mit nach Kalkar am Niederrhein anreisen. Deswegen nahm Heino auch für seine Hannelore die „Goldene Sonne“ entgegen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Als Laudator fungierte Peter Orloff. „Wir sind alte Kämpfer, aber immer noch keine müden Krieger“, sagte er völlig unmissverständlich.

02.09.2021

Erfolgreiche PR-Reise zur Tournee "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend"

Heino und sein Manager Helmut Werner haben in den letzten Tagen ein Mammutprogramm absolviert. Zur Vorbereitung der Tournee "Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend" haben sie alle Veranstaltungsorte besucht um vor Ort für die bevorstehende Tournee zu werben. Der Erfolg ist groß, wie die vielen positiven Presseberichte zeigen. Bei dieser Gelegenheit konnte er in Düsseldorf auch seine Schwester Hannelore nach zwei Jahren wieder in die Arme nehmen.

Auf jeden Fall soll die Tournee stattfinden, natürlich mit entsprechenden Coronaregeln und Hygienekonzepten.
Wünschen wir Heino und seinem Team viel Kraft und Erfolg für die anstehenden Konzerte.
























































23.08.2021

 

Aktuelles von Heino

Wie einige bestimmt gemerkt haben, war die Internetseite von Heino ein paar Tage nicht erreichbar. Die Seite hat den Betreiber gewechselt und wurde überarbeitet. Jetzt ist sie in neuem Design wieder online. Besonders der Bereich Termine und der Shop sind jetzt viel übersichtlicher.

Es gibt Neuerungen rund um die Tournee. Neben dem Violin-Virtuosen Yury Revich konnte HEINO einen weiteren Stargast für die Tournee gewinnen: Kein Geringer als Star-Organist Franz Lambert mit seinem „Traumorchester“ wird HEINO bei der Tournee, die ihn durch ganz Deutschland führen wird, begleiten.































12.08.2021

Galerie aus Werl versteigert mit Schlager-Star Heino Bilder für Flutopfer

In Zusammenarbeit mit der Galerie Walentowski ließ Heino vom Künstler Ralf Leidinger ein Bild von sich malen, das er jetzt im Beisein von Heinrich und Maggy Walentowski signierte.
Dieses Gemälde soll für die Flutopfer versteigert werden. Wie Heinrich Walentowski bestätigt, hatte sich Heino persönlich bei ihm gemeldet. Der Künstler Ralf Leidinger arbeitet seit einem halben Jahr für die Werler Galerie und wird demnächst auch eine Ausstellung in der Wallfahrtsstadt eröffnen. Das von ihm gezeichnete Gemälde von Heino wird als limitierte Auflage von 199 Stück als Druck herausgebracht und später von Heino signiert. Die Hälfte der verkauften Drucke will Heinrich Walentowski ebenfalls den Flutopfern zur Verfügung stellen. Heino hatte den Werler Galeristen zugesagt, dass er demnächst nach Werl kommen möchte. Eventuell unterschreibt er die Drucke sogar in der Wallfahrtsstadt.








Mitbieten für ein Heino-Kunstwerk kann man unter https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Heino-Kunstwerk.

09.08.2021

Heino: Solche Bilder kenne ich noch als Kind aus dem Krieg

Straßen sind verschwunden, Häuser wurden weggespült, Keller stehen unter Wasser: Nach den starken Überschwemmungen herrscht im Westen Deutschlands noch immer Ausnahmezustand. Viele Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Die Kurstadt Bad Münstereifel gehört zu den Orten, die es am schlimmsten getroffen hat. Hier haben die Wassermassen fast die komplette Altstadt zerstört. Auch Sänger Heino hat die verheerenden Bilder aus seiner Heimatstadt gesehen. "Ich bin sehr erschüttert", sagt der 82-Jährige jetzt gegenüber RTL.
Das ganze Interview sehen sie hier.

18.07.2021

Tournee 2021 "Heino goes Klassik" - zusätzlicher Termin in Berlin

Am 13. Dezember gibt Heino im Rahmen seiner Tournee "Heino goes Klassik" ein Konzert im Schlossparktheater Berlin.


15.07.2021

HOLIDAY AM WÖRTHERSEE - Die neue Single von Volkssänger HEINO











Mindestens 98 % aller deutschen Bürger kennen ihn. Sein Markenzeichen sind die platinblonden Haare, die dunkle Sonnenbrille und seine einzigartige Bariton-Stimme, die zu Recht als Jahrhundertstimme bezeichnet wird. Es ist ganz klar von HEINO die Rede.

Seit über 60 Jahren steht HEINO nun auf der Bühne, verkaufte bislang über 55 Millionen Schallplatten und begeistert nach wie vor Jung & Alt.

Mit seiner aktuellen Single, begibt sich HEINO wieder auf Schlagerterrain. Mit HOLIDAY AM WÖRTHERSEE ist ihm ein großer Ohrwurm gelungen und würdigt mit dieser Coverversion seinen Freund und Kollegen Roy Black, der den Titel zeitlebens zum Hit gesungen hatte.

"HOLIDAY AM WÖRTHERSEE" ist das Schönste was es gibt... dass ist nicht nur die Textzeile des Liedes, sondern auch die Botschaft hinter dem Song:

"Das Kärntnerland hat traumhafte Seen und ist von tollen Bergen umrahmt. Schöner könnte ein Maler eine Landschaft nicht malen" so der Barde.

Dieses Jahr wird Heino gemeinsam mit seiner Frau Hannelore ein paar Urlaubstage in Kärnten verbringen!

Label: MCP
VÖ: 09.07.2021

Das offizielle Video zur neuen Single gibt es hier.

09.07.2021

"Goldene Sonne" für Heino

Am Samstag, den 28. August 2021 findet in der Messehalle vom Freizeitpark "Wunderland Kalkar" nach einem Jahr "Corona-Pause" wieder die festliche Preisverleihung "Goldene Sonne 2021" statt, die Sonnenklar TV und 30 weitere nationale und internationale Fernsehsender live übertragen. Der begehrte Medien- und Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen.

Hier ein erster Überblick über die Preisträger, Laudatoren und Showgäste.


02.07.2021

Heino und Hannelore bei Dreharbeiten

Einen Werbefilm für die Region Villach drehen zur Zeit Heino und Hannelore, Andy Borg sowie die ,Nockis‘. Er soll die schönsten Orte der Region zeigen und zum Urlaub machen einladen. Der Film wird erstmals am 19. September in Melodie TV ausgestrahlt.


15.06.2021

Herzlichen Glückwunsch Hannelore!

Am 30.05.2021 feiert Hannelore ihren 80. Geburtstag. Wie zu hören war, begeht sie ihren Ehrentag in kleinem Kreise in Kitzbühel.

Wir wünschen an dieser Stelle alles Liebe und alles Gute, vor allen Dingen aber Gesundheit.


25.05.2021

Streit um das Erbe von Heino

Viele werden es in der Presse gelesen haben. Ich möchte dazu auch weiter nichts sagen. Jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden.
Ich finde es nur unschön, und das ist an beide Seiten gerichtet, dass dies nun in der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

Ich hoffe, wir können bald wieder etwas Erfreuliches vom Sänger Heino lesen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!

29.04.2021

Heino goes Klassik - Ein deutscher Liederabend

Um die Tournee nicht noch einmal verschieben zu müssen, hat man wegen der Corona-Problematik das Konzept geändert. Man verzichtet auf das große Orchester. Am Programm selbst ändert sich nichts. Auch Stargast Yury Revich wird dabei sein.
Wie man heute aus BILD erfahren konnte, gibt es im Vorfeld Trubel. Das Managemant der Tonhalle Düsseldorf stört sich an der Bezeichnung "Deutscher Liederabend". Geht's noch? Herr Zarrazin hat wohl doch recht: Deutschland schafft sich ab.













12.04.2021

Heino und Hannelore trauern um ihren Freund Siegfried

Acht Monate nach dem Tod von Roy Horn ist auch sein Partner Siegfried Fischbacher gestorben. 

Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Show-Ikone Siegfried Fischbacher an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet, verlor der Magier den Kampf gegen die Krankheit. Am Mittwoch verstarb er im Alter von 81 Jahren in seinem Zuhause "Little Bavaria" in Las Vegas.

Eine Nachricht, die auch Heino und Hannelore schwer trifft. Über 40 Jahre lang waren der Musiker und seine Frau mit dem Magier-Duo befreundet, besuchten Siegfried und Roy unzählige Male in Las Vegas.

"Hannelore und ich sind tief erschüttert. Es ist tragisch, dass Siegfried nur acht Monate nach Roy gegangen ist und wir sind sehr traurig darüber", so der 82-Jährige. Der Musiker und der Zauberkünstler pflegten einen engen Kontakt, telefonierten regelmäßig. "Das letzte Mal haben wir an Weihnachten mit Siegfried sprechen können", danach habe er nur noch seine Haushälterin erreicht, berichtet Heino. 

Für ihn war der gebürtige Bayer ein ganz besonderer Mensch. "Genau wie Roy, war Siegfried für mich wie ein Bruder", so der Sänger. "Er war ein bodenständiger Mensch, der trotz seines Erfolges nicht abgehoben war. Das hat uns verbunden."


15.01.2021

Frohe Weihnachten

Ich wünsche allen Heino-Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr.

Eberhard Kulla







22.12.2020

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Zu seinem 82. Geburtstag wünschen wir unserem Heino alles Liebe und alles Gute, vor allen Dingen aber Gesundheit. Möge er uns mit seiner schönen Stimme noch lange erfreuen.

13.12.2020

„Moni hat geweint“

Die Kölner Gruppe Bläck Fööss feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Auf der Jubiläums-CD gibt es auch ein Duett mit Heino: „Moni hat geweint“. Diese CD erscheint am 06.11.2020. Eine Kostprobe gibt es hier.

Und hier gibt es das komplette Lied: Moni hat geweint

25.10.2020

Informationen zur neuen Heino-CD

Viele Fans haben sich gemeldet, dass die neue CD nicht überall erhältlich wäre. Uns liegen dazu folgende Informationen vor:
Die CD wird es nicht im Media Markt und bei Saturn geben. Zur Zeit ist sie auch bei Amazon nicht zu haben, da Amazon zu wenige geordert hatte.

Die CD gibt es bei z. B. folgenden Anbietern: Weltbild, JPC, shop24direkt

Bei Melodie Express gibt es die 3 CD Box


24.10.2020

3 CD Box bereits jetzt bestellbar

Pünktlich zur TV-Sendung "Legenden der Volksmusik" kann die 3 CD Box "Teure Heimat" unter der kostenfreien Hotline 00800 11 800 800 bereits jetzt vorbestellt werden. Veröffentlichungtermin ist der 12.10.2020.
Auf der Internetseite von Melodie-Express kann nun auch die Titelliste eingesehen werden:

https://www.melodie-express.tv/heino-teure-heimat-3cd.html


Die Titelliste der CD "Teure Heimat" gibt es hier.


10.10.2020

Erste Infos zur 3 CD Box

Werbevideo zur 3 CD Box:

https://youtu.be/68kkgf1Ouv8

Heino & Yury Revich: Teure Heimat (Offizielles Video):

https://youtu.be/DtDhpvyYUDU

TV-Tipp: Legenden der Volksmusik:

https://youtu.be/Rs3r2nSCpZE



08.10.2020

Die offizielle Information des Heino-Management

Neue CD am Markt und Verschiebung der Sensations-Tournee "Heino goes Klassik" in das Jahr 2021!

Bei Volkssänger Heino (81) gibt es gleich zwei Neuigkeiten!  


Mindestens 98 % aller Deutschen kennen ihn. Sein Markenzeichen sind die blonden Haare, die dunkle Sonnenbrille und seine unvergleichliche Baritonstimme, die zurecht als Jahrhundertstimme bezeichnet wird.

Der deutsche Barde muss Corona bedingt seine große Klassik Tournee mit dem österreich-russischem Stargeiger Yury Revich, großem Orchester & Chor genau um ein Jahr verlegen.

"Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir haben bis zuletzt nach Möglichkeiten gesucht, die Tournee "Heino goes Klassik" noch in diesem Jahr durchführen zu können, aber die gesetzlichen Bestimmungen machen eine Tourneeproduktion wie die unsere einfach unmöglich. Zugleich möchte ich auch mein Publikum, meine Crew und Mitarbeiter schützen und keiner Gefahr aussetzen" so HEINO.

18 Tage lang wird die Tournee nun durch ganz Deutschland führen, sogar ein exklusiver Gala-Abend auf der Burg Kirspenich in HEINOs Heimatstadt Bad Münstereifel ist fixer Bestandteil der Tour, die am 27.9.2021 im Gewandhaus in Leipzig startet und am 12.12.2021 ein Tag vor HEINOs 83. Geburtstag in der Meistersingerhalle in Nürnberg enden wird.

"Ich sammle meine Kräfte für das kommende Jahr, mein Terminkalender für 2021 ist vollgepackt und ich freue mich wenn wir unsere Tournee "Heino goes Klassik" dann eben im neuen Jahr und ohne Corona spielen können. Das ganze Orchester, Yury Revich und ich freuen uns bereits auf diese tolle Produktion und bereiten uns weiter bestens darauf vor, denn die Tournee ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich habe den Krieg überlebt, und wir werden diese Corona Pandemie auch meistern und hinter uns lassen" so der Volkssänger.

Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit, zusätzlich kann man mittels eines Konzert Vouchers zwischen 18 Terminen wählen. Tickets für die Sensations-Tournee sind ab sofort bei allen Vorverkaufsstellen wieder erhältlich!

Doch HEINO Fans erwartet am 23. Oktober diesen Jahres noch ein Highlight. Heino veröffentlicht beim österreichischen Plattenlabel MCP seine neues Album "Teure Heimat" mit brandneuen Titeln in Kombination mit dem Star-Geiger Yury Revich. "Schöne deutsche Volkslieder, so wie man Heino kennt und liebt. Einer muss ja das deutsche Liedgut retten" so Heino-Manager Helmut Werner (36) der sich über die Kreativität seines Künstlers freut.

"Mit 81 Jahren noch solchen Elan und Ehrgeiz zu zeigen und so kreativ zu sein, vor allem wenn man schon alles erreicht hat was man erreichen kann in einer Karriere ist schon mehr als bemerkenswert. Da können jüngere Kollegen sich eine große Scheibe abschneiden. Wir haben Pläne und Projekte die wir bereits bis zu HEINOs 85. Geburtstag geplant haben" so der österreichische Künstleragent.




































05.10.2020


Die neuen Termine der Tournee „Heino goes Klassik“ stehen fest!

Die gesamte Tour musste auf das kommende Jahr verlegt werden!

Die genauen Termine finden Sie unter dem Punkt "Heino Live".


01.10.2020

 

Neue Heino-CD

Am 23.10.2020 erscheint – bei MCP – sein neues Album „Teure Heimat“.

Auf dieser CD wird neben brandneuen Liedern mit Star-Violinist Yury Revich auch das Lied „Holiday am Wörthersee“ sein.


28.09.2020

Neues von Heino

Wie man im Kölner Stadtanzeiger lesen konnte, verschiebt Heino wegen des Corona-Geschehens seine Tournee in das nächste Jahr.  Lesen Sie hier.

Sobald wir nähere Informationen erhalten, werden wir zeitnah informieren.

Aus dem Historischen Kurhaus in Bad Münstereifel wurden wir informiert, dass in diesem Jahr die beliebten Konzerte „Sing & Rock mit Heino im Advent“ nicht stattfinden.

Die lang erwartete Live-DVD/CD ist nun für das nächste Jahr angekündigt.

Ebenso soll das Lied „Holiday am Wörthersee“ aus der Fernsehsendung „Schlagerspass mit Andy Borg“ als Download-Single erscheinen.


Bleiben Sie gesund!


11.09.2020

Heino trauert um Magier Roy Horn

Roy Horn (†75) ist am 9. Mai 2020 an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben. 

Kult-Sänger Heino (81) verabschiedet sich in einem emotionalen Statement gemeinsam mit seiner Frau Hannelore von ihrem gemeinsamen Freund: "Der Tot von Roy macht uns beide sehr traurig. Mit Roy ist wirklich ein guter Freund von uns gegangen. Erst vor 3 Tagen haben wir mit Siegfried telefoniert, der zwar bedrückt klang, aber voller Hoffnung war! Unsere Gedanken sind bei Roy's Familie und natürlich ganz besonders bei Siegfried." Zuletzt sahen sich die Freunde auf Heinos 80. Geburtstag in Las Vegas.

10.05.2020

Corona Auswirkungen

Wegen der Corona-Schutzmassnahmen sind viele geplante Termine inzwischen fraglich. Ob es zu Verschiebungen oder Ausfällen kommt, ist zur Zeit noch ungewiss. Wir werden informieren, wenn es so weit ist.

Heino und Hannelore geht es gesundheitlich gut. Auch sie spüren die Auswirkungen der Corona-Krise. Heino kann nicht ins Studio oder zu anderen Terminen.

Bleiben Sie alle gesund!


22.02.2020

Weitere Fernsehtermine geplant

In den folgenden Fernsehsendungen ist ein Auftritt von Heino geplant:

  • ARD, Immer wieder sonntags
  • ZDF, Willkommen bei Carmen Nebel
  • SWR, Schlagerspaß mit Andy Borg

Sobald die Sendetermine feststehen werden wir informieren.

19.02.2020

Bronzestatue für Heino

Zu seinem 81. Geburtstag gibt es Heino jetzt auch in Bronze. Marc Brucherseifer, Chef des „City Outlets Bad Münstereifel“, schenkte dem Schlagersänger eine lebensgroße, 150 Kilogramm schwere Statue.
Zu Heinos Geburtstag wurde die Statue aus Bronze im historischen Kurhaus in Bad Münstereifel enthüllt. „Erst mal bleibt sie dort auch stehen“, sagte Heinos Manager Helmut Werner der Deutschen Presse-Agentur. „Im kommenden Jahr wird dann ein würdiger Platz dafür in der Innenstadt gesucht.“
Heino freute sich über sein Bronze-Ich: „Ich bin gerührt und unendlich dankbar“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Angefertigt wurde die Statue von einem Künstler aus Lissabon.

14.12.2019


Neue CD "Weniger ist mehr - Das Akustik Album" ist erschienen

„Kein schöner Land in dieser Zeit“ hieß 1967 das erste Album von Heino. Er präsentierte seinem Publikum Volks- und Fahrtenlieder in einem zeitgemäßen, aber nicht angepassten, Sound. Fortan waren Heino und das Volkslied ein fester Begriff im deutschen Musikgeschäft. Heino hat mit seiner faszinierenden Stimme das Volkslied für uns erhalten.
Das Volkslied war ein Glücksfall für Heino, und Heino ein Glücksfall für das Volkslied.
Auch wenn er heute manchmal andere musikalische Wege geht, so sind es doch die Volkslieder, die immer mit ihm verbunden bleiben.
Mit der vorliegenden CD präsentiert uns Heino noch einmal die schönen alten Lieder. Ohne Schnörkel, mit einer einfachen Begleitung – weniger ist mehr – wird seine sonore Stimme zu einem unvergesslichen Musikerlebnis.

13.12.2019

Überraschungen für 2020

Am vergangenen Wochenende fanden wieder die traditionellen Konzerte "Sing & Rock mit Heino im Advent" im Kurhaus in Bad Münstereifel statt. Es waren wieder sehr gelungene Abende.
Am Rande der Veranstaltung war auch einiges Neues vom neuen Mangement zu erfahren.
Für das Jahr 2020 sind neben der Tournee "Heino goes Klassik" weitere Überraschungen für die Fans geplant.

Im Frühjahr 2020 erscheint das erste Live-Album von Heino. Dazu wird es auch eine DVD geben. Aufgezeichnet wurde, wie schon berichtet, das ganze beim Konzert am 26.10.2019 in Linz.

Ebenfalls für das Frühjahr sind weitere DVD-Veröffentlichungen geplant:

  • Hallo Heino (26 Folgen)
  • Hallo Heino - Das Beste
  • Heino - Die Show (4 Folgen)
  • Heino - Darum ist es am Rhein so schön


Die Fans von Hannelore können sich freuen. Es wird eine DVD-Box mit ihren Filmen geben.

Zur Tournee im Herbst 2020 erscheint natürlich eine CD.

Und nicht vergessen:
Am 13.12.2019 erscheint sein neues Album "Weniger ist mehr - Das Akustik Album".
An diesem Tag feiert Heino seinen 81. Geburtstag - Herzlichen Glückwunsch!

09.12.2019


Heino goes Klassik – Vom Rock zur Klassik

Wie bereits angekündigt, wird Heino im nächsten Jahr doch nochmal auf Tour gehen. Es wird aber kein klassischer Schlager sein, den Heino da auf der Bühne präsentieren wird. Und auch dem Rock hat er wohl abgeschworen – Das Motto wird nämlich sein: “Heino goes Klassik”.
Ähnlich wie Howard Carpendale oder Nik P. soll auch Heino zusammen mit einem dreißig Mann großen Symphonie-Orchester auftreten. Außerdem soll der russische Geiger Jury Revich, der 2016 einen Echo gewann, mit von der Partie sein. Stattfinden werden die Konzerte in Deutschlands schönsten und bekanntesten Konzertsälen.

Die Termine werden noch bekanntgegeben.


Heino feuert Manager

Wie am 16.11.2019 in BILD zu lesen war, hat sich Heino von seinem Manager Jan Mewes getrennt.

Laut Informationen von RTL und Schlager.de, gibt es bereits einen neuen Manager und dieser ist kein Unbekannter: Helmut Werner. Werner kommt aus Österreich, ist 35 Jahre alt.


Heino geht 2020 wieder auf Tournee

Wie wir aus gut informierten Kreisen erfahren haben, geht Heino im nächsten Jahr wieder auf große Deutschland-Tournee. Dieses mal sollen auch wieder Städte im Osten der Republik, wie Berlin, Suhl und Leipzig, dabei sein.
Man will dem Publikum etwas Besonderes bieten. Wir dürfen gespannt sein.


Erste Live-DVD


Beim Konzert am 26. Oktober in der TipsArena, im österreichischen Linz – in Hannelores Geburtsstadt – wird es etwas ganz Neues geben!
Kaum zu glauben, aber während dieses Konzerts, wird die Aufzeichnung für Heinos erste Live-DVD überhaupt stattfinden! Das wurde aber auch mal Zeit! Was für eine schöne Idee. Heino wird all seine Hits performen und dabei prominente Unterstützung bekommen, unter anderem von Peter Orloff und Roberto Blanco. Und es wird sicherlich noch weitere Überraschungen geben – das haben Heino und Hannelore zumindest schon angekündigt. Wir sind gespannt!

Internetseite neu gestaltet

Wie einige vielleicht schon gesehen haben, wurde die Internetseite www.heino.de umgestaltet.


Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt - Heino macht weiter

Wie Heino gegenüber BILD am 06.08.2019 geäußert hat, will er weiter singen bis er umfällt oder die Leute ihn nicht mehr hören wollen. Die Fans wird's freuen.

 40. Hochzeitstag

Heino und Hannelore feierten am 03.04.2019 mit Freunden Ihren 40. Hochzeitstag.

Wie man lesen konnte, soll nun endlich die Hochzeitsreise nachgeholt werden. Ziel istl die Stadt der Liebe Paris.

  

Start der Abschiedstournee

Am 01.03.2019 startete Heino erfolgreich seine Abschiedstournee in Nürnberg. Eine kurzen Einblick gibt es hier.

 

Heino wird Ehrenbürger von Bad Münstereifel

Beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Münstereifel ist Heino am Donnerstagabend (24.01.2019) von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian zum Ehrenbürger ernannt worden. Zuvor hatten Schüler in der Konvikkapelle ein Potpourri aus bekannten Schlagern des Barden aufgeführt.
"Er hat sich als Botschafter und Werbeträger für das Wohl und den Bekanntheitsgrad der Stadt Bad Münstereifel in besonderer Art und Weise bekannt gemacht", begründete die Bürgermeisterin die Auszeichnung.
Marc Brucherseifer gratulierte für das Outlet-Center: „Damit dich niemand vergisst, lassen wir eine lebensgroße Bronzefigur von dir anfertigen.“

Den Bericht vom WDR gibt es hier.

 

Heino feierte seinen 80. Geburtstag in Las Vegas

Zu seinem 80. Geburtstag entführte Hannelore ihren Heino nach Las Vegas. Die Feier fand im kleinen Kreis in einem Nobelhotel statt. Ehrengäste waren Siegfried & Roy.

Einen kurzen Einblick gibt es hier.

  

Heino  auf  Platz 11 der deutschen Album-Charts

Mit seinem neuen Album "... und Tschüss" hat es Heino in dieser Woche auf  Platz 11 der deutschen Album-Charts geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

 

Heino singt jetzt mit Wolfgang Petry

Zwei Schlagerlegenden sind jetzt ein Duo: Wolfgang Petry und Urgestein Heino. Ihr Lied heißt “Ich atme” und wurde von Petry zunächst allein für Heino geschrieben. Doch dann kam alles anders als erwartet …
Heino gegenüber der “BILD”: “Vor einigen Monaten habe ich Wolfgang kontaktiert, weil ich mit ihm ein Duett für mein neues Album aufnehmen wollte. Er ist ja einer meiner Lieblingssänger.”
Sofort nahm Petry die Idee auf und ihm war sofort klar: “Das mache ich!”. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier.

 

 Heino hat jetzt sein eigenes Bier

Er besitzt Goldene Schallplatten, hat die Krone der Volksmusik verliehen bekommen und ist gemeinsam mit Rammstein auf dem Wacken-Festival aufgetreten. Doch ein eigenes Bier hatte Heino nie. Jetzt, mit 79 Jahren, kann der Schlagersänger auch hinter dieses Vorhaben einen Haken machen. Seit Sonntag gibt es „Blondes Heino“ – ein Pils.
Bislang gibt es die durstlöschende Köstlichkeit nur in einem Hotel in Bad Münstereifel.

 

Heino's ehemaliger Weggefährte Dieter Wolf (OK-Singers) verstorben

Mit Bestürzung erreichte Heino die Nachricht, dass sein ehemaliger Weggefährte Dieter Wolf (OK-Singers) und seine Frau uns am Wochenende für immer verlassen haben.

Dieter war Vollblutmusiker, vom Beginn seiner Karriere (noch mit Heino) bis jetzt.

Übrigens können wir ihn am 11.12.2018 noch einmal in der Dokumentation über Heino im ZDF sehen.

Heino hat ein Lied von Dieter (Melodie & Text) für sein neues Album aufgenommen. Leider kann Dieter diese Aufnahme nun nicht mehr hören.

Wir werden ihn sehr vermissen. Was bleibt ist seine schöne Musik

 

Ehrung für Heino

In den USA ist sie ein Riesending: Die Martial Arts-Supershow zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Jetzt kommt das Mega-Event am 11. und 12. August in die Dortmunder Westfallenhallen. Mit dabei: Schlagerstar Heino. Aber was haben Schlager eigentlich mit Martial Arts zu tun?

Martial Arts ist ein Überbegriff für verschiedene Kampfkünste. In den USA sind die der Renner. Egal ob Tae Kowon Do, Jiu-Jitsu oder Karate – die Begeisterung wächst stetig. Bisher fand die Martial Arts Supershow nur in Las Vegas statt. Jetzt soll die europäische Variante her.

Heino als besonderer Ehrengast

Er ist fast 80 Jahre alt – und Träger des Schwarzen Gürtels in Jiu-Jitsu, einer der höchsten Auszeichnungen der Kampfsportart. Die Martial Arts-Supershow ehrt Heino für sein Lebenswerk. In diesem Rahmen verleiht ihm die Martial Arts Industry Association (MAIA) den „Lifetime Achievement Award“.

Heino selbst betont, dass er seine Kraft und seine Disziplin in aktiven Zeiten zu großem Teil aus dem Sport gezogen habe. 

 

ZDF dreht Dokumentation über Heino

Das ZDF dreht zur Zeit eine Dokumentation (45 Minuten) anläßlich des 80. Geburtstages über Heino. Voraussichtlicher Sendetermin im ZDF ist der 11.12.2018 um 20.15 Uhr.

 

Skandal um Heino ???

Dieses Bild sorgt für Aufregung. Die SPD in NRW (oder besser bestimmte Kreise der SPD) wollen der CDU-Ministerin Frau Scharrenberger einen Skandal anhängen, und da kommt das alte linke Feindbild "Heino" gerade recht. Hoffentlich gehts nicht nach hinten los ...

 

Hier zwei Kommentare namhafter Zeitungen zum Thema:

Die Welt vom 22.03.2018 unter der Überschrift:
Im antifaschistischen Kampf ist Heino eine Geheimwaffe
"Endlich, es geht ans Eingemachte. Etwa an die Frage, ob der deutsche Sprachraum noch als Heimat taugt. Für Heino unbestreitbar ja, weshalb er auf seiner Platte auch Lieder aus Südtirol, Schlesien und sogar aus dem früheren Deutsch-Südwest sammelte. Für viele seiner Kritiker ist der Sprachraum als Bezugsgröße dagegen inakzeptabel, weil man sich dadurch mit übelstem deutschnationalen Revanchismus gemein mache. Doch Heino will weder deutsche Kolonien noch die Ostgebiete zurück. Er fühlt sich nur, wie er betonte, dort ein bisschen heimischer, wo Deutsch gesprochen werde. Darf man das so sehen? Wäre der Schlagersänger damit wirklich so weit entfernt von Schriftstellern wie Thomas Mann und Heinrich Böll? Die sagten bekanntlich, Heimat sei für sie vor allem die deutsche Sprache."

Die Zeit vom 26.03.2018 unter der Überschrift:
Heino steht in der Mitte der Gesellschaft
"Ein echter politischer Skandal ließ sich aus dieser Geschichte also nicht schlagen, und auch die Anfrage der SPD an das Heimatministerium, warum Heino überhaupt zum Heimatbotschafter gewählt worden war, kann man eigentlich nur mit der Gegenfrage beantworten: Wenn nicht Heino, wer denn sonst? Denn wenn man schon, aus welchen Gründen auch immer, zu der Auffassung gelangt, dass man unbedingt ein Heimatministerium mit Heimatbotschaftern braucht, dann ist Heino dafür selbstverständlich die ideale Besetzung. Denn er ist ja seit 50 Jahren nichts anderes als der Heimatminister der deutschen Popmusik: Seit seinem Debütalbum "Kein schöner Land" aus dem Jahr 1967 hat er sich mit seinen Komponisten und Textern um die Bewahrung deutscher Volkslieder im modernisierten Gewand bemüht – und ist damit einer der erfolgreichsten deutschen Popsänger, bis heute beliebt bei Alt und auch Jung."
 

Eigener Kommentar:

"Viele Lieder dieser Platte entstammen der deutschen Freiheits- und Demokratiebewegung des 19. Jahrhunderts, auch das Lied "Wenn alle untreu werden" (1814 gab es keine SS - nur mal so am Rande).
Im SS-Liederbuch finden wir auch folgende Lieder: "Wann wir schreiten Seit an Seit" (S. 45) und "Glückauf, der Steiger kommt" (S.113). Seit Jahrzehnten SPD-Liedgut, und das ist auch richtig so.
Anmerkung: Die SPD in NRW - Landtagswahl 31,2 % - aktuell 24 %. Wenn die NRW-SPD weiterhin solche Politpossen anzettelt, wirds wohl auch noch viel tiefer gehen."

 

Stellungnahme von Frau Scharrenbach zum "Skandal":

RP Online vom 28.03.2018 unter der Überschrift:
"Ich habe kein Lieblingslied von Heino"
"...
Der Sänger Heino hat Ihnen kürzlich in aller Öffentlichkeit eine Schallplatte geschenkt, die ein umstrittenes SS-Lied enthielt. Was ist Ihr Lieblingslied von Heino?

Scharrenbach: Als das entsprechende Pressefoto entstanden ist, war mir nicht bewusst, was für Lieder die Schallplatten enthalten. Ich habe - für mich völlig überraschend - zwei Schallplatten und vier CDs geschenkt bekommen, die das breite musikalische Wirken Heinos spiegeln. Die aktuelle Debatte fokussiert sich auf nur ganz wenige Lieder, deren Titel und Hintergründe für mich in der Situation nicht erkennbar waren. Ich habe übrigens kein Lieblingslied von Heino.

...

Geben Sie Heino die Platte zurück?
Scharrenbach: Nein.

Warum steht das Foto immer noch auf Ihrer Webseite, obwohl Sie ja jetzt um den problematischen Inhalt der Platte wissen?
Scharrenbach: Heino ist einer von fast 50 Heimatbotschaftern, die ihre individuelle Interpretation von Heimat auf den Punkt gebracht haben. Sein Zitat sagt das aus, was viele Menschen denken: Heimat ist da, wo meine Freunde und meine Familie sind, wo ich mich wohl fühle. Was soll daran falsch sein?

Heino ist einer von über 47 Heimatbotschaftern, die Sie für das Land verpflichtet haben. Er hat auch die erste Strophe der Deutschen Nationalhymne vertont. Bleibt Heino Heimatbotschafter für NRW?
Scharrenbach: Ja. Er repräsentiert eine bestimmte Perspektive auf Heimat, ebenso wie der Journalist Hans Leyendecker oder der Umweltschützer Josef Tumbrinck. Unser Ansatz ist ja gerade, die Vielfalt der Sichtweisen auf unsere Heimat zu unterstützen. Wir verbinden und grenzen nicht aus. Und nach seiner Zusammenarbeit mit den Toten Hosen und anderen Künstlern wird Heino ja auch nicht mehr nur mit diesem Volk- und Vaterland-Heimatbegriff verbunden.
..."

 

Heino sagt Bye-Bye

Der Kultsänger gab bekannt, dass er seine Karriere beenden wird. Doch es soll kein leises Aufwiedersehen werden. Er will sich mit einem Knall verabschieden: Heino hat noch so einiges vor und sprüht aktuell geradezu vor Tatendrang.

Derzeit bereitet Heino sein erstes großes Abschieds-Geschenk an die treuen Fans vor: Er nimmt ein neues Album auf: „Ich möchte allen meinen Fans mitteilen, dass ich super glücklich bin mit dem, was wir da gerade im Studio aufnehmen. Die neuen Lieder sind großartig, ich werde garantiert einige von ihnen in mein kommendes Programm einbauen“, berichtet Heino. Und er muss es wissen, schließlich hat der 79-Jährge seit seinem Bühnen-Debüt im Jahr 1965 mehr als 1000 Lieder aufgenommen und mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft.

Doch Heino hat noch mehr vor: Er geht im Frühjahr 2019 auf große Abschieds-Tournee, um sich persönlich von seinen Fans zu verabschieden. Auf den Konzerten präsentiert Heino dann ein letztes Mal seine größten Hits aus mehr als 50 Jahren Musik-Karriere, in denen er von Schlager und Volksmusik, über Party-Songs und sogar Rock-Covern einen eindrucksvollen Genre-Mix vorweisen kann. Hier kommen alle Heino-Tour-Termine 2019, die bis jetzt feststehen – weitere sollen folgen:

01.03.2019 Nürnberg, Hirsch
02.03.2019 München, Backstage Werk
08.03.2019 Eindhoven, Effenaar
09.03.2019 Hamburg, Große Freiheit 36
14.03.2019 Zürich, Volkshaus
15.03.2019 Stuttgart, LKA Longhorn
16.03.2019 Mannheim, MS Connexion
29.03.2019 Oberhausen, Turbinenhalle II
30.03.2019 Köln, Live Music Hall

Heino feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.

+++ Zu diesem Anlass ist eine neue CD in Planung.

+++ Übrigens wußten Sie/Ihr, dass Heino nun wieder bei der ARIOLA unter Vertrag ist.

+++ Wie Sie/Ihr sicher bereits in der Presse gelesen habt, soll Heinos Leben verfilmt werden.

 

  

Rückblick 2017

Nach vier turbulenten Jahren geht es Heino in diesem Jahr ruhig an. Es gibt nur wenige Termine.

Heino begibt sich auf neues Terrain und nimmt eine Hologramm-Show für die Firma TUI Cruises auf. Man kann auf „Mein Schiff 6“ ein Heino-Konzert erleben, obwohl Heino nicht anwesend ist – ein Wunder der Technik.

Mehr Informationen

 

Heino trauert um seine musikalischen Wegbereiter Erich Becht und Wolfgang Neukirchner. Beide sind 2017 verstorben.